Perspektiven des (Land-)Wirtschaftens: Intensiver Austausch über Märkte für Ackerfrüchte

v.l.: Simon Michel-Berger, Max Klockemann, Lars Ruschmeyer, Philipp Schilling, Björn Kiepe und Bernhard Chilla.

Volatile Märkte, eine hohe Inflation und sinkende Erzeugerpreise – diese Themen stellen besonders Junglandwirt:innen vor große Herausforderungen. Wie kann ich meinen Betrieb krisenfest aufstellen? Was bewegt aktuell die Märkte und welche Vermarktungsstrategien gibt es? Diesen und weiteren Fragen sind die Gäste unserer Veranstaltung für Junglandwirt:innen am 22. November 2023 in Nordstemmen auf den Grund gegangen. Rund 110 engagierte Junglandwirt:innen diskutierten vor dem Hintergrund der Märkte in Krisenzeiten mit Experten.

Die Veranstaltung war gemeinsam auf die Beine gestellt von uns, den Junglandwirten Niedersachsen, der Niedersächsischen Landjugend und der Marketinggesellschaft der Niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft. Die Moderation übernahm Simon Michel-Berger, Chefredakteur von agrarheute. Die Nordzucker hatte freundlicherweise für das leibliche Wohl bei der Veranstaltung gesorgt.

Gute Stimmung im Saal

Zu Beginn des Vortragsteils gab Björn Kiepe von der Agri Beratung und Services der Nordzucker AG den Teilnehmer:innen einen Einblick in den Zucker-Markt und referierte zum Thema „Zuckerpreis auf Rekordniveau – was bewegt aktuell den Markt?“. Anschließend folgte ein Vortrag von Agrarmarktanalyst Bernhard Chilla von der Agravis Raiffeisen AG. Er stellte die „Chancen des Getreide- und Ölsaatenanbaus in turbulenten Zeiten“ vor. Einen Einblick aus der Praxis und aus der Podcast-Welt gab es von Philipp Schilling, Landwirt und Host des Agrarmarktpodcast, in seinem Vortrag „Vermarktung als Schlüssel zum Erfolg – wie werde ich Profi?“.

Max Klockemann, Junglandwirt aus dem Weserbergland

Im Anschluss an die hochinteressanten Vorträge stellten sich die Redner sowie die beiden Junglandwirte Max Klockemann, Junglandwirte Niedersachsen, und Lars Ruschmeyer, Niedersächsische Landjugend, den Fragen des Publikums. Zu Beginn der Diskussionsrunde stellten die Junglandwirte dar, welche Fragen sie bei der Vermarktung ihrer Ackerfrüchte umtreiben und welche Vermarktungsstrategien sie auf ihren Betrieben verfolgen. Abschließend war klar: Es empfiehlt sich, das Geschehen am Weltmarkt regelmäßig zu verfolgen, sich über verschiedene Quellen zu informieren sowie das Risiko beim Vermarkten möglichst breit zu streuen. Zudem ist es wichtig, zu wissen, welche Rolle die eigene Psyche in den unterschiedlichen Phasen der Preisbewegungen spielt. Die Gäste konnten reichlich Tipps und Handlungsempfehlungen mitnehmen, um auch in turbulenten Zeiten gut wirtschaften zu können.

Im Anschluss an die Diskussion mit den Marktexperten gab es für die Teilnehmer:innen einen geführten Betriebsrundgang durch das Werk der Nordzucker, bei dem die Gäste hinter die Kulissen der Zuckerrübenfabrik blicken konnten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Perspektiven des (Land-)Wirtschaftens veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.