Junglandwirte trainierten ihre Stimme

Am 24. und 25. März 2014 nahmen 16 junge Landwirtinnen und Landwirte an einem zweitägigen Sprech-, Stimm- und Präsentationstrainig in Hannover teil. Veranstalter waren die Junglandwirte Niedersachsen e.V. und die Konrad Adenauer Stiftung in Hannover. Die Trainer, die Kommunikationsexperten Dr. Benno Peters und Anne Bernhard aus Kiel, hatten bei diesem Training im Gegensatz zu Rhetorik-Seminaren vornehmlich die Stimme und die Sprache der Seminarteilnehmer im Fokus. Ziel war es, Anregungen zu geben, wie die Teilnehmer ihre Aussprache und ihre Stimme verändern können, um bei Vorträgen etc. von den Zuhöreren bestmöglich gehört zu werden.

Trainer Dr. Benno Peters

Dr. Benno Peters

Die Trainer nahmen dazu kurze Vorträge der Teilnehmer auf und gaben in Kleingruppen ausführliches Feedback. So erhielt ein Teilnehmer konkrete Anregungen, wie er deutlicher sprechen – im Klartext: weniger nuscheln – kann. Eine Teilnehmerin wird bei längerem Sprechen schnell heiser. Auch sie erhielt konkrete Tipps wie Aufwärmübungen für die Stimme und dem Hinweis, viel zu trinken. „Das Seminar war super, es hat mir viel gebracht“, ist das Fazit dieser Teilnehmerin  am Ende des Seminars.

 

KK

v.l.: Berndt Tietjen (Leiter Studienkurs Niedersachsen) mit einigen Seminarteilnehmern: Jörn Ehlers, Heino Klintworth, Markus Santelmann und Philine Göckeritz

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.