Hofabgabeklausel unverzichtbar

Die Arbeitsgemeinschaft Junglandwirte Niedersachsen hat eine Stellungnahme AG Junglandwirte zum Erhalt der Hofabgabeklausel verfasst. Anlass waren vermehrte Wortmeldungen einer kleinen Gruppe von Landwirten, die den „Arbeitskreis für die Abschaffung der Hofabgabeklausel“ gegründet haben. Unter anderem hatte sich Werner Seeger, Kreislandwirt in Herford und Mitglied im „AK für die Abschaffung der Hofabgabeklausel“, in einem Interview im Landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen geäußert. Die AG Junglandwirte Niedersachsen hat daraufhin einen Leserbrief verfasst, in dem sie sich grundsätzlich für den Erhalt der Hofabgabeklausel ausspricht. Dies schließt eine weitere Modifizierung des „Gesetzes über die Alterssicherung der Landwirte“ (ALG) einschließlich der Hofabgabeklausel an die heutigen Gegebenheiten nach gründlicher Prüfung mit ein. Die letzte Änderung des ALG erfolgte im Oktober 2013.

Hendrik Lübben, Vorsitzender AG Junglandwirte Niedersachsen

Hendrik Lübben, Vorsitzender AG Junglandwirte Niedersachsen

Dem Junglandwirte-Ausschuss im Landvolk Niedersachsen Landesbauerverband e.V. gehören folgende Organisationen an:

  • Junglandwirte Niedersachsen e.V.
  • Niedersächsische Landjugend e.V. (NLJ)
  • AK Agrar der KLJB Osnabrück
  • Agrasozialer Arbeitskreis der KLJB Oldenburg

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.