Junglandwirte fordern Zukunftsperspektiven

Die Junglandwirte und die Niedersächsische Landjugend treffen sich am Hauptbahnhof, um gemeinsam zum offiziellen Startpunkt der Demo am HDI-Stadion zu gehen.

Viele Junglandwirtinnen und Junglandwirte aus Niedersachsen trafen sich im Vorfeld der Demo mit Kundgebung am Hauptbahnhof Hannover

Ca. 500 Junglandwirtinnen, Junglandwirte und ältere Bauern waren den Aufrufen von Junglandwirte Niedersachsen, Niedersächsische Landjugend und Kreislandvolk Hannover gefolgt. Sie trafen sich am Freitag, 18.09.2015, im Vorfeld der Demo mit Kundgebung am Hauptbahnhof. Das Landvolk Niedersachsen hat zu dieser Demo aufgerufen, um eine Neuausrichtung der rot-grünen Agrarpolitik in Niedersachsen einzufordern. Ein weiteres Ziel der Demo war, die Bevölkerung auf die Bauernhöfe einzuladen, damit sich Nicht-Landwirte ein eigenes Bild von der modernen Landwirtschaft machen können.

Viele Junglandwirte aus Niedersachsen nutzten die Gelegenheit, um ihre Zukunftssorgen angesichts der Politik von Minister Meyer deutlich zu machen und fordern den Minister zu einem echten, ernst gemeintem Dialog auf. „Der Minister regiert über unsere Köpfe hinweg“, brachte es eine Junglandwirtin auf den Punkt. „Er interessiert sich ausschließlich für Bio-Bauern. Die Existenz von uns konventionellen Landwirten ist ihm völlig Schnuppe“.

xxy

Junglandwirte Niedersachsen, Niedersächsische Landjugend und Kreislandvolk Hannover machen sich bereit für den Weg zum HDI-Stadion

Vom Bahnhof aus ging es quer durch die Innestadt in Richtung HDI-Stadion. Mit Transparenten und Trillerpfeifen erregte die Vorhut in der Innenstadt bei Passanten bereits einges an Aufsehen.

xx

in Hannovers Einkaufsmeile auf dem Weg zum Kröpke

xx

Einige Botschaften: „Ackern statt Akten“ und „Wir ackern für Euer Brot, Minister Meyer bringt uns nur in Not!“

Auf geht es!

Auf geht es!

Beim HDI-Stadion traf die Vorhut auf weitere 3.500 Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Niedersachsen, die überwiegend mit Bussen nach Hannover gereist waren. Hier warteten ebenfalls rund 150 Trecker, die den Demonstrationszug von der HDI-Arena zum Landwirtschaftsministerium und abschließend zur Kundgebung am Steintor begleiteten.

Die Agrarwende legt Bauern aufs Kreuz

Die Agrarwende legt uns Bauern aufs Kreuz

 

 

 

 

 

Junglandwirte fordern Perspektiven

Junglandwirte fordern Perspektiven

 

mm

Dialog statt Konfrontation

 

 

 

 

 

 

Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus

Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus

 

 

 

 

 

Scherbenhaufen der rot-grünen Agrarpolitik

Scherbenhaufen der rot-grünen Agrarpolitik

 

 

 

 

 

 

 

Abschschließende Kundgebung am Steintor

Abschschließende Kundgebung am Steintor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos über die Demo mit Kundgebung finden Sie hier:

Hallo Niedersachsen 18.09.2015

NDR aktuell 18.09.2015 (ab Minute 7:57)

Hannoversche Allgemeine: Video „Landwirte protestieren am Steintor“

RTL Nord: Video Demo gegen Agrarpolitik

Sat 1 regional: Video Tausende Bauern protestieren in Hannover gegen Agrarpolitik

weitere Impressionen von der Demo (Landvolk-Pressedienst)

Pressemeldung Demo Landvolk-Pressedienst 18.09.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.